Transportschäden & Widerruf

I. Transportschäden

  1. Allgemeine Information Transportschäden können bei der Lieferung von Waren, trotz versicherter Versandkartonagen, auftreten und müssen umgehend gemeldet werden. In diesem Abschnitt informieren wir Sie über die Vorgehensweise im Falle von Transportschäden.

  2. Meldung von Transportschäden Wenn Sie bei Erhalt eines Produkts feststellen, dass es während des Transports beschädigt wurde, bitten wir Sie, die folgenden Schritte zu befolgen:

    a. Sichtprüfung: Überprüfen Sie die Ware sofort auf äußerlich sichtbare Schäden und dokumentieren Sie diese, wenn möglich, mit Fotos.

    b. Annahme verweigern: Falls die Verpackung erheblich beschädigt ist und Sie vermuten, dass das Produkt Schaden genommen hat, verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung. Dies erleichtert die Abwicklung des Schadensfalles erheblich.

    c. Kontaktieren Sie uns: Setzen Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung, um den Transportschaden zu melden. Wir kümmern uns unverzüglich um die Klärung der Schadenfalls.

  3. Schadensersatz und Rückerstattung Wenn der Transportschaden bestätigt wurde, werden wir Ihnen entweder Ersatzware zusenden oder den Kaufpreis erstatten, je nach Ihrer Präferenz. Bitte beachten Sie, dass für Schäden beim Transport der entsprechende Spediteur/Lieferant verantwortlich ist. 

II. Widerruf

  1. Allgemeine Information Der Widerruf ist Ihr Recht, einen Vertrag über den Kauf von Waren oder Dienstleistungen innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. In diesem Abschnitt informieren wir Sie über Ihr Widerrufsrecht und die Vorgehensweise.

  2. Widerrufsfrist Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Bei Dienstleistungen beginnt die Frist ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

  3. Widerrufserklärung Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns schriftlich über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können hierfür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, siehe unten, oder uns eine eindeutige schriftliche Erklärung senden.

  4. Rücksendung der Ware Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf informiert haben, an uns zurückzusenden. Die Kosten der Rücksendung tragen Sie.

  5. Rückerstattung Nach Erhalt der retournierten Ware erstatten wir Ihnen den Kaufpreis, innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir Ihre Widerrufserklärung erhalten haben. Wir verwenden dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  6. Ausschluss des Widerrufsrechts Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht in bestimmten Fällen, wie z. B. bei personalisierten Waren oder versiegelten Produkten, ausgeschlossen sein kann. Dies betrifft alle Wein-, Sekt- und Spirituosenflaschen. Sollten Flaschen angebrochen sein, bzw. Siegel verletzt, so können wir eine Rücknahme nicht gewährleisten.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen zu Transportschäden oder dem Widerrufsrecht haben. Wir sind bestrebt, Ihre Anliegen zeitnah und im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu bearbeiten.



Muster-Widerrufsformular

An:

Jörg Wiedermann

Vino Brothers
Auerhahnstr. 18
75179 Pforzheim
Telefon: +49 7231 60 30 102
E-Mail: hello@vino-brothers.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):

— Bestellnummer oder Auftragsnummer
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Verbraucher*in Vorname, Name
— Verbraucher*in Anschrift
— Datum
(*) Unzutreffendes streichen